Oh du wunderbares Rauris

Es war Zufall dass ich Rauris kennenlernen durfte - ein Zufall über den ich mich bis heute glücklich schätze.
Rauris ist ein kleiner, abgelegener Ort im schönen Salzburg in Österreich. Wenn mich nicht ein guter Freund von mir eingeladen hätte mitzukommen, wäre ich wahrscheinlich bis heute nicht dort gewesen und hätte eines der schönsten Wanderparadise verpasst die ich in Österreich kenne.
Als wir nach 4 Stunden Fahrt ankamen, regnete es ein wenig und wir checkten in einem bezaurbenden kleinen Familiengastbetrieb ein. Nachdem das Zimmer bezogen war, hielt uns nichts mehr zurück und wir nahmen uns die erste große Wanderung vor.

Rauris bietet viele wundervolle Routen an, die oft über Stunden durch Wälder, Gebirge und kleine Bäche führen. Ein stabiles, wasserfestes Schuhwerk, eine dicke Jacke oder Regenjacke ist hier jedoch ein Muss 😉 Das ist etwas dass ich an diesem Ort auf die harte Tour lernen musste, denn unsere Wanderungen führten uns hoch hinauf, bis an die Schneegrenze, durch Bäche und an Muren vorbei. Am Abend waren meine Sportschuhe durch und durch nass...Da half nichts mehr und so kaufte ich mir mein erstes Paar Wanderschuhe. Ein Segen!

Was mich besonders überraschte war die Nettigkeit und Offenheit der Einwohner. Egal wo wir hinkamen, lernten wir schnell neue Leute kennen die uns so manche geheime Ziele verrieten, Tips gaben und sogar auf Wanderungen mitnahmen (denen ich meistens nur sehr schwer folgen konnte so voller Kondition waren die lieben Einwohner XD ).

Zusammengefasst kann icn sagen, dass ich auf jeden Fall wieder nach Rauris kommen werde um zu wandern. Das Rauriser Tal ist reich an Wanderrouten und Panoramastraßen und bietet vielseitige und außergwöhnliche Aktivitäten an wie "Goldwaschen". Hier verbrachte ich fast einen gesamten Tag - was gibt es schon besseres als selbstgeschöpftes Gold? Auch bei diesem Ausflug nicht die warmen Socken vergessen, denn das Flusswasser ist eiskalt und die Kälte durchdringt mit der Zeit auch die dicksten Gummistiefel.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt was die wunderbare Natur in Rauris zu bieten hat:

  • Nationalpark Hohe Tauern
  • Kitzlochklamm (sehr zu empfehlen, auch für Familien)
  • Rauriser Hochalmbahnen

Wer genauere Infos zu den Routen und den Aktivitäten haben möchte: http://www.raurisertal.at/

Schreibe einen Kommentar